SnakeSpiel

Ich musste mir sozusagen selbst beweisen, dass die Jahren die ich jetzt programmiere etwas gebracht haben und ich mit Informatikstudenten am Anfang des Studiums noch mithalten kann ;-)

Zuerst habe ich das Snake in Delphi geschrieben, weil ich das Programmieren mit Delphi gelernt habe und ich diese Sprache am besten beherrsche. Weil aber beim Studium oft mit Java programmiert wird, habe ich mir die tolle Eclipse IDE for Java Developers heruntergeladen und das Snake so gut wie möglich nach Java übersetzt.

Die wichtigesten Elemente in meinem Spiel sind

  1. das Spielfeld "Acker" - eine Matrix, deren verschiedene Werte für Steine, Apfel, Schlange oder Leer/Frei stehen;
  2. die Schlange "Snake", eine Liste von Punkten, die die Elemente der Schlange darstellen. Diese kann ich bei jedem Zug mit der Methode shiftDown() um eins nach unten verschieben, um Platz für einen neuen (Schlangen-)Kopf zu schaffen. Das letzte überflüssige Element kann ich mit deleteLast() löschen;
  3. das Hauptprogramm, das alles steuert.
  4. ... außerdem ist jetzt noch die Klasse "KünstlicheIntelligenz" hinzugekommen (natürlich nicht wirklich intelligent), die die Schlange steuern kann.

SnakeSpiel mit Java


SnakeSpiel als Java-Applet: Zum Spielen draufklicken!

Das ist also die Java-Umsetzung; den Quellcode möchte ich nicht veröffentlichen, weil ich manche Fehler - die ich gemacht habe weil ich die Sprache noch nicht gut kenne - eventuell nur unsaber behoben habe. Das sind also keine Vorzeige-Klassen. Den bin-Ordner mit den Compilierten Dateien und Einbindung in eine HTML-Datei gibts aber hier zum Download.

Ein ähnliches Snake gibts auch hier bei der LMU. Von der Autorin habe ich auch die Sound-Dateien und die Idee bekommen, also nicht wundern wenn es die gleichen sind.

SnakeSpiel mit Delphi

Das Delphi-Programm hab ich wieder mit Turbo Delphi 2006 geschrieben.

Screenshot

Screenshot des Spiels
Die hellgrauen Steine sind Hindernisse; der Rote ist der "Apfel", den die Schlange frisst.

Download

Die rar-Datei enthält eine Anwendung und zwei benötigte Sounddateien sowie den Quellcode.
Es ist natürlich keine Installation nötig; Zum Spielen einfach die Anwendung starten... Download hier

Kontakt

  E-Mail (jakob190590@web.de)
  Skype (jakob190590)

Andere Programme: AOTSetterBackHolerDTImageMounterPolynomRechner

(c) 2008 Jakob Schöttl - Letztes Update: 2011-06-11